Purpose

Why are we here?

In 1962, President John F. Kennedy visited NASA for the first time. During his tour of the facility, he met a janitor who was carrying a broom down the hallway. The President then casually asked the janitor what he did for NASA, and the janitor replied, “I’m helping put a man on the moon.”

This NASA story embodies to me like no other the meaning and the power of Purpose. This janitor, with his broom in hand, knew something that many employees in today's organisation do not know: The purpose of their work, to what bigger idea they are contributing to. The janitor saw to it, that the building was clean so that the NASA engineers, scientists and astronauts could focus on their objective to "put a man on the moon." He was proud of his contribution to the organization and the common purpose.

How would your janitor answer the question?

Purpose is for an organization - as is true for an individual - its reason for being. Why are here? It is not an easy question to answer. You can also ask the question from a different of view: If your organzation / company would cease to exist tomorrow, who would miss what? If we are a "me too" organisation, was is the answer to that question? No one will notice nothing. If you haven't figured out your purpose yet, you better start now. It is one of the supreme acts of leadership to instil that purpose, that what makes us different onto your organisation.

But Purpose cannot stand alone for a company to be successful, it has to be paired with Core Values, Culture and Ambition (The Governing Ideas of the Firm, from "The Fifth Discipline", by Peter M. Senge)

Purpose

Purpose can be summarized as definitive statement about the difference you're trying to make. What is the difference your organization is trying to make, in the landscape in which it is operating.

If you have that core purpose you change the contractual relationship you have with your employees from "I pay you in exchange for work" to belonging, committed members that are willing to go the extra mile. You create emotional capital.

In his book "Drive", Daniel Pink, writes about the three things that drive people (in non-mechanical jobs). He calls it Motivation 3.0:

  • Autonomy: The desire to be self directed.
  • Mastery: The urge to get better at stuff.
  • Purpose: The need to work on something meaningful.

Core Values and Culture

Values und culture provide the glue that holds an organization together as it grows, decentralizes, expands and develops workplace diversity.

Values and culture instruct us how we will operate on a daily basis as we pursue our objectives.

Professor Sumantra Ghoshal describes in his speech at the 1995 World Economic Forum in Davos what he calls "The Smell of the Place": Individuals do not change fundamentally who they are. They do, though, behave differently in different contexts and it is the quality of an other act of leadership to create the right context - the right smell of the place - around their people to improve their contribution to the company.

It is the people that translate the values and culture into behavior and actions.

Ambition

The shared ambition is the share image of a desired future - your "I have dream!"

A possibility to find it could be the "newspaper exercise" - I have used this successfully in the past - by writing a headline or even a small article about your organization 5 years in the future. What will the article be about? How will people talk about the organization? What will the organization look like? What will it have achieved?

The important thing about ambition: Break....it....down !!! Ambition has to be - as the the word says - ambitious. There will be setbacks and questions if you are on track. When you set small, visible goals and people achieve them, they start to get it into their heads that they can succeed.

My professor would have a football analogy now...but everyone who knows me, knows that I don't know anything about football ;).

«When you’re surrounded by people who share a passionate commitment around a common purpose, anything is possible.»

Howard Schultz, starbucks

If this topic moves you as well, then don't hesitate to contact me to find out, how we can learn and make progress together.

Photo credit Title Picture: shutterstock.com

Purpose

Warum sind wir hier?

Im Jahr 1962 besuchte Präsident John F. Kennedy zum ersten Mal die NASA. Während seiner Tour durch die Einrichtung traf er einen Hausmeister, der einen Besen den Flur hinunter trug. Der Präsident fragte den Hausmeister beiläufig, was er für die NASA mache, und der Hausmeister antwortete: "Ich helfe dabei, einen Mann auf den Mond zu bringen."

Diese NASA Geschichte verkörpert für mich wie keine andere die Bedeutung und die Kraft von “Purpose". Dieser Hausmeister, mit seinem Besen in der Hand, wusste etwas, was viele Mitarbeiter in den heutigen Organisationen nicht wissen: Den Zweck ihrer Arbeit, zu welcher grösseren Idee sie beitragen. Der Hausmeister sorgte dafür, dass das Gebäude sauber war, damit sich die Ingenieure, Wissenschaftler und Astronauten der NASA auf ihr Ziel konzentrieren konnten, "einen Mann auf den Mond zu bringen." Er war stolz auf seinen Beitrag für die Organisation und das gemeinsame Ziel.

Wie würde dein Hausmeister die Frage beantworten?

“Purpose" ist für eine Organisation - wie auch für ein Individuum - der Grund für ihr Dasein. Warum sind wir hier? Das ist keine leicht zu beantwortende Frage. Du kannst die Frage auch aus einem anderen Blickwinkel stellen: Wenn deine Organisation / Firma morgen nicht mehr existieren würde, wer würde was vermissen? Wenn wir eine "me too"-Organisation sind, was ist dann die Antwort auf diese Frage? Niemand wird etwas vermissen. Wenn du deinen Zweck noch nicht herausgefunden hast, solltest du jetzt damit anfangen. Es ist eine der wichtigsten Führungsaufgaben, den Purpose, das, was uns ausmacht, in deine Organisation zu bringen.

Aber "Purpose" kann nicht alleine stehen. Damit ein Unternehmen erfolgreich ist, muss er mit Kernwerten, Kultur und Ambition gepaart werden (The Governing Ideas of the Firm, aus "The Fifth Discipline", von Peter M. Senge)

Purpose

Der Purpose kann zusammengefasst werden als eine definitive Aussage über den Unterschied, den man zu machen versucht. Was ist der Unterschied, den deine Organisation in der Welt, in der sie tätig ist, machen will?

Wenn du diesen Kernzweck hast, änderst du die vertragliche Beziehung zu deinen Mitarbeitern von "Ich bezahle dich im Austausch für Arbeit" zu zugehörigen, engagierten Mitgliedern, die bereit sind, diesen extra Weg zu gehen. Du schaffst emotionales Kapital.

In seinem Buch “Drive: Was Sie wirklich motiviert" schreibt Daniel Pink über die drei Dinge, die Menschen (in nicht-mechanischen Jobs) antreiben. Er nennt sie Motivation 3.0:

  • Autonomie: Der Wunsch selbstbestimmt zu sein.
  • Meisterschaft: Das Verlangen besser zu werden bei den Dingen, die man tut.
  • Purpose: Das Bedürfnis an etwas bedeutungsvollem zu arbeiten.

Kernwerte und Kultur

Werte und Kultur sind der Kitt, der eine Organisation zusammenhält, wenn sie wächst, sich dezentralisiert, expandiert und die Vielfalt am Arbeitsplatz entwickelt.

Werte und Kultur leiten uns an, wie wir täglich handeln, wenn wir unsere Ziele verfolgen.

Professor Sumantra Ghoshal beschreibt in seiner Rede auf dem Weltwirtschaftsforum 1995 in Davos, was er "The Smell of the Place" nennt: Individuen ändern nicht grundlegend, wer sie sind. Sie verhalten sich jedoch in verschiedenen Kontexten anders und es ist die Qualität eines Führungsverhaltens, den richtigen Kontext - den richtigen Geruch des Ortes - um ihre Leute herum zu schaffen, um ihren Beitrag zum Unternehmen zu verbessern.

Es sind die Menschen, die die Werte und die Kultur in Verhalten und Handlungen umsetzen.

Ambition

Die gemeinsame Ambition ist das geteilte Bild einer gewünschten Zukunft - dein "Ich habe einen Traum!"

Eine Möglichkeit, es zu finden, könnte die "Zeitungsübung" sein - ich habe diese in der Vergangenheit erfolgreich eingesetzt - indem du eine Schlagzeile oder sogar einen kleinen Artikel über deine Organisation 5 Jahre in der Zukunft schreibst. Worum wird es in dem Artikel gehen? Wie werden die Leute über die Organisation sprechen? Wie wird die Organisation aussehen? Was wird sie erreicht haben?

Das Wichtigste am Ehrgeiz: Break....it....down !!! Ambition muss - wie das Wort schon sagt - ambitioniert sein. Es wird Rückschläge geben und Fragen, ob du auf dem richtigen Weg bist. Wenn du kleine, sichtbare Ziele setzt und die Leute sie erreichen, fangen sie an, sich in den Kopf zu setzen, dass sie es schaffen können.

Mein Professor würde jetzt eine Fußball-Analogie bringen...aber jeder, der mich kennt, weiß, dass ich nichts von Fußball verstehe und deshalb lasse ich das lieber ;).

«Wenn man von Menschen umgeben ist, die sich leidenschaftlich für ein gemeinsames Ziel einsetzen, ist alles möglich.»

howard schultz, starbucks

Sollte dies ein Thema sein, das Dich auch beschäftigt, dann zögere nicht und kontaktiere mich um herauszufinden, wie wir zusammen lernen und Fortschritte machen können.

Photo Credit Title Picture: shutterstock.com